IT-Sicherheit

BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten

Erhebliches Risiko eines IT-Angriffs: Die Software Kaspersky könnte von der russischen Regierung für Cyberangriffe benutzt werden, warnt die Cybersicherheitsbehörde.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt nach § 7 BSI-Gesetz vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky.

Risikostufe: 4 - hoch

Es kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass beispielsweise Daten gelöscht oder verschlüsselt werden. Außerdem könnten die Daten, die Kaspersky über Nutzer gespeichert hat, abfließen, falls Kaspersky selbst Opfer einer Cyber-Operation wird.

Bei einer Verwendung von Virenschutzprodukten des Herstellers Kaspersky empfiehlt sich der Umstieg auf eine andere Antivirensoftware.

Das BSI empfiehlt, Anwendungen aus dem Portfolio von Virenschutzsoftware des Unternehmens Kaspersky durch alternative Produkte zu ersetzen.

Ein russischer IT-Hersteller kann selbst offensive Operationen durchführen, gegen seinen eigenen Willen gezwungen werden, Zielsysteme anzugreifen, oder selbst als Opfer einer Cyber-Operation ohne seine Kenntnis ausspioniert oder als Werkzeug für Angriffe gegen seine eigenen Kunden missbraucht werden.

Welche Alternativen gibt es? Was kann ich nun tun?

Sollten Sie Virenschutzsoftware von Kaspersky verwenden, wird empfohlen das Programm durch ein anderes zu ersetzen. Tests von Experten zeigen, dass sich Viren-Schutzprogramme zwar in ihrem Umfang unterscheiden, aber fast alle namhaften Programme zuverlässig funktionieren. Wichtig ist, dass der vorhandene Virenschutz nicht deinstalliert wird, ohne eine Alternative zu haben.

Es sind nur zwei Schritte nötig:

  1. Aktivieren Sie den Virenschutz Ihres Betriebssystems oder installieren Sie ein Virenschutzprogramm Ihrer Wahl. Empfehlungen können Sie der Fachpresse entnehmen.
  2. Deinstallieren Sie die Kaspersky-Software und all ihre Plugins oder Erweiterungen.

Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Warnung nach §7 BSIG: Virenschutzsoftware des Herstellers Kaspersky, URL: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/Warnungen-nach-P7_BSIG/2022/BSI_W-004-220315.pdf?__blob=publicationFile&v=12 (Stand: 15.03.2022).

Datum: 15.03.2022

Photo by Mikhail Fesenko on Unsplash